Unabhängige Finanzberatung für junge Leute & Studierende

Von Anfang an alles im Griff – mit den richtigen Schritten in eine finanziell abgesicherte Zukunft!

Du bist mitten im Studium bzw. in der Ausbildung oder hast den Abschluss gerade in der Tasche?

Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um dich auch finanziell startklar zu machen und dich clever für die Zukunft abzusichern!

Wir helfen dir gerne dabei. Die Financial Planning GmbH in Freiburg bietet jungen Leuten & Studierenden unabhängige Finanzberatung – kompetent & auf Augenhöhe.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Nachricht oder
buchen Sie direkt ein kostenloses 15-minütiges-Telefongespräch:

Buchen Sie Ihr kostenloses Beratungsgespräch

Das sagen unsere zufriedenen Kunden:

Finanzberatung für junge Leute? Es lohnt sich!

Egal ob Prüfungen oder der Berufseinstieg – bestimmt ist gerade viel los bei dir. Aber es lohnt sich, kurz innezuhalten und sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Und mit einer professionellen Finanzberatung an der Seite geht das häufig einfacher und schneller.

Für mehr Durchblick

Selbst durch die komplexe Finanzwelt finden? Das ist keineswegs einfach. Unsere Finanzberatung hilft jungen Leuten und Studierenden, sich in ihren Finanzen zurechtzufinden.

  • Wie ist deine aktuelle Finanzlage einzuschätzen?
  • Welche finanziellen Fallen oder Versicherungen solltest du als Studierender, Auszubildender oder Berufseinsteiger auf jeden Fall auf dem Schirm haben?
  • Welche finanziellen Ziele willst du erreichen? Wie kannst du dein Vermögen aufbauen?

Dein Zeitvorteil richtig genutzt!

Bei der Finanzplanung gilt: Je früher, desto besser (der finanzielle Mehrwert). Denk nur an die Möglichkeiten bei den Zinseszinsen!

Indem du schon jetzt eine Finanzberatung aufsuchst, kannst du dich deinem Studium oder Berufsleben widmen und weißt: Du bist gut abgesichert und gehst deinen langfristigen finanziellen Zielen aktiv entgegen. Ein viel besseres Gefühl, oder?

Eine zweite Meinung

Du hast deine Finanzen schon im Griff und hast ein paar erste Schritte zum Vermögensaufbau gemacht? Oder zumindest hast du schon ein paar Strategien im Kopf, die für dich interessant sind? Dann lass uns einen Blick drauf werfen – eine zweite Meinung schadet nicht! Bei unserer honorarbasierten & unabhängigen Finanzberatung kannst du dir bei schon ab einer halben Stunde auf Basis eines Zeithonorars (98,77 €/30 Min) wertvolle Tipps einholen.

Mehr Freiheit für die Zukunftsgestaltung durch frühzeitige Finanzplanung. Klingt gut?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wer wir sind.

Die Financial Planning GmbH ist eine unabhängige Finanzberatung in Freiburg,
die seit Jahren auch junge Leute und Studierende berät.

Transparenz durch Unabhängigkeit.

Bei der Financial Planning GmbH gibt’s Klartext! Als honorarbasierte & unabhängige Finanzberatung binden wir uns nicht an Banken oder bestimmte Anbieter – du kannst also sicher sein, dass wir dir nichts andrehen wollen. Im Mittelpunkt stehst du & unsere Leistung an dich. 

Finanzberatung, die passt. 

Kundenprofile sind unterschiedlich – und Finanzlösungen sollten es auch sein. Wir fertigen dich nicht mit pauschalen Anlagelösungen ab, sondern gestalten die Finanzberatung aktiv: Um dir gute Beratung zu bieten, müssen wir dich eben ein bisschen kennenlernen. 

Uns ist bewusst, dass du dich die letzten 2 Jahrzehnte im Gegensatz zu uns wahrscheinlich nicht mit Finanzplanung und Anlagemöglichkeiten beschäftigt hast. Wir bleiben auf Augenhöhe, damit wir gemeinsam einen Finanzplan erarbeiten können, der zu dir passt.

Echte Experten.

Unsere Tipps kommen nicht von ungefähr. Was dahinter steckt?

  • Fast 20 Jahre kompetente Finanzberatung
  • Hochqualifizierte Finanz-Profis in unserem Team
  • Ein großes Experten-Netzwerk, auf das wir für Versicherungsfragen und andere spezifische Belange von jungen Leuten zurückgreifen

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Nachricht oder
buchen Sie direkt ein kostenloses 15-minütiges-Telefongespräch:

Buchen Sie Ihr kostenloses Beratungsgespräch

Wir klären die wichtigsten Fragen!

Junge Leute und Studierende haben hinsichtlich Ihrer Finanzen ganz spezielle Ansprüche und Bedürfnisse. Wissen wir. Deshalb bieten wir dir unter anderem Beratungen zu den folgenden Themen:

Die richtigen Versicherungen 

Als junger Mensch steckt man meist voll Tatendrang und macht sich wenig Gedanken über zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen – es gibt aber einige Versicherungen, die für junge Leute besonders wichtig sind! 

Wir sagen dir, warum die private Haftpflichtversicherung & die Berufsunfähigkeitsversicherung häufig Sinn machen und was du noch so brauchst – oder eben nicht. Denn Geld und Provisionen für Versicherungen verschwenden, die für dich gar nicht relevant sind, willst du sicher nicht!

Gemeinsam mit unabhängigen Versicherungsmaklern unseres Vertrauens beraten wir dich gerne rund um das Thema.

Clever gespart mit einem Bausparvertrag!

Hausbau und Co. – daran denkst du wahrscheinlich noch gar nicht. Doch wusstest du, dass Bausparverträge geniale Geldanlagen sein können? Vorausgesetzt, du bist noch keine 25 Jahre alt. Dann hast du jetzt wirklich Grund zur Freude.

Denn: Mit einem Bausparvertrag kannst du bis zu 490 Euro Zuschuss vom Staat bekommen. Diese Wohnungsbauprämie bekommt man normalerweise nur, wenn man tatsächlich eine Immobilie kauft oder baut. Nicht jedoch, wenn man unter 25 Jahre alt ist! Dann kannst du am Ende der 7-jährigen Vertragsdauer in den meisten Fällen mit dem Geld machen, was du willst. Nicht schlecht, oder? 

Wir beraten dich gerne umfassend zu den Vorteilen und Bedingungen rund um den Bausparvertrag und die Wohnungsbauprämie.

Vermögenswirksame Leistungen 

Du arbeitest schon oder bist kurz davor? Dann schau unbedingt nach, ob in deinem Arbeitsvertrag vermögenswirksame Leistungen (VL) integriert sind. Häufig ist das der Fall, ohne dass du es weißt! 

Wie du die vom Arbeitgeber gewährte Sparzulage am besten anlegst? Wir raten hier zu ETFs. Besonders für junge Menschen sind diese kostengünstigen Indexfonds sinnvoll, denn VL-Verträge laufen 7 Jahre. Erst danach ist das Geld verfügbar – dadurch kannst du aber auch ordentlich sparen!

Zur Erklärung: ETFs (Exchange Traded Funds) bündeln immer mehrere Aktien bzw. Anleihen einzelner Unternehmen und Länder. Sie sind hinsichtlich der Erträge aussichtsreicher als Sparanlagen auf der Bank und weniger riskant als der Erwerb von Einzeltiteln. 

Wir finden: Ziemlich überzeugende Argumente! Wir beraten dich gerne umfassend dazu. 

Die passende Anlagestrategie für deine Ziele

Du hast schon etwas mehr Geldkapital zur Seite legen können? Die Anlagestrategien müssen sich natürlich nicht auf die vermögenswirksamen Leistungen beschränken. Gern beraten wir dich umfassend zu unseren verschiedenen Anlagestrategien und analysieren, welche Strategie zu deiner Anlegermentalität und Risikoneigung passt. 

Flexibel & einfach online anlegen – das klingt gut? Dann ist unsere digitale Vermögensverwaltungsstrategie FPAM Digital Flexibel vielleicht genau das Richtige für dich! 

Unser Angebot:

Wir bieten unseren jüngeren Kunden & Studierenden
Sparplandepots mit günstigeren Depotgebühren! 

Apropos Gebühren

Was wir kosten? Wie bereits gesagt: Du bekommst unsere fundierte Einschätzung als unabhängige Finanzberater bereits auf Basis eines Zeithonorars in Höhe von 98,77 € pro 30 Minuten (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer von derzeit 19 %).

Du befürchtest: Aus den Augen, aus dem Sinn? Wir behalten deine Finanzen für dich auch gerne langfristig im Blick – aber das bleibt natürlich dir überlassen! Die laufende Betreuung deines Depots kannst du gerne bei uns als Honorarberater mit einem transparenten Serviceentgelt vereinbaren. Die normalerweise üblichen Fondsprovisionen (Ausgabeaufschläge) kannst du dir so sparen.

Die Honorarhöhe (Serviceentgelt) orientiert sich an deinem Depotwert und beträgt zwischen 0,83 % bis 1,43 % (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer von derzeit 19 %) pro Jahr.

Grundlage für unsere Vermögensberatung stellt die Erlaubnis als Finanzanlagenvermittler/-berater gemäß § 34 f Abs. 1 Nr. 1 und 2 GewO dar.

Wir haben dich von den Vorteilen einer frühzeitigen Finanzplanung überzeugt? Dann warte nicht länger!

Jetzt Kontakt aufnehmen